Viele Freizeitaktivitäten im Sommer finden draußen im Freien statt. Im Winter Hobbys nachzugehen, bringt andere Voraussetzungen mit sich. Zum einen wird es für die Aktivitäten im Freien im Winter sehr früh schon zu spät, weil es so früh dunkel wird. Zum anderen ist die Kälte nicht jedermanns Sache. Aber neben den Aktivitäten an der kalten Luft gibt es auch viele Spiele im Winter für drinnen!
- Hobby im Winter: So findest Du das passende für Dich!
- Hier findest Du Freizeit Ideen für den Winter – Für draußen und drinnen!
- Winter Hobbys können viel Spaß machen. Wir geben Tipps für die kalte Jahreszeit.
Die 16 besten Hobbys für den Winter
Wenn Du noch nach einem passenden Hobby für die kalte Jahreszeit suchst, schau Dir gerne die nachfolgenden Freizeitaktivitäten an. Bestimmt ist etwas dabei, dass Dir Spaß macht! Für Kältemuffel gibt es einige Ideen für Innenräume. Für die Liebhaber des kalten Wetters sind viele Ideen für draußen dabei.
Hobbys im Freien für den Winter
Im Winter ist es draußen knackig kalt und nicht selten neigen wir dazu, uns dann drinnen zu verkriechen und viel zu wenig nach draußen zu kommen. Dann ist es gut, wenn Du ein Hobby hast, dass Dich an die frische Luft bringt!
Ein paar sehr schöne Hobbys für draußen haben wir Dir hier zusammengestellt:
1. Winterfotografie
Der Winter besitzt seinen eigenen Zauber. Ein wunderbares Hobby, mit dem Du an die frische Luft kommst, ist die Winterfotografie. Schöne Fotomotive findest Du zum Beispiel, wenn Du ein Vogelhäuschen aufhängst. Damit lockst Du Deine Fotomodelle an einen Ort an, an dem Du Dich „auf die Lauer“ legen kannst.
Auch gute Fotomotive sind Pflanzen im Winter. Besonders wenn sie ein wenig Farbe in den Schnee bringen – wie beispielsweise rote Hagebutten.
2. Winterwandern
Verzauberte Landschaften unter Schnee, rieselnde Schneeflocken in der Sonne und eine stille Winterlandschaft: Was wie einer Postkarte entsprungen scheint, kann bei einem kräftigen Schneefall auch in der Realität genossen werden.
Im Harz und in den Alpen gibt es besonders viele Wege, die sich für das Winterwandern eignen. Ist das Ziel eine Hütte oder ein Hof, wo übernachtet werden kann, kann sogar trotz der Kälte über mehrere Tage gewandert werden.
3. Vögel beobachten
Du magst die Natur und Vögel haben es Dir besonders angetan? Vögel beobachten ist ein sehr schönes Hobby für den Winter. Im Winter geht es auch besonders leicht. Du kannst Dir im Baumarkt ein hübsches Vogelhäuschen aussuchen oder sogar selbst eines bauen.
Achte dabei darauf, dass das Futter so eingefüllt wird, dass die Vögel nicht hineinmachen können und dann in ihrem Dreck stehen und fressen. Vögel zu beobachten lässt sich auch gut mit Fotografie verbinden:
Bunte Vögel im Schnee geben schöne Fotomotive ab.
4. Selbst eine historische Natur- oder Stadtführung organisieren
Fahren wir in den Urlaub, wissen wir meist alles über den Urlaubsort:
- Wann er entstanden ist,
- was die schönste Kirche ist,
- welches die älteste Straße
- und auch die Burg oben am Berg haben wir besichtigt.
Kennst Du Deinen Heimatort genauso gut? Beim örtlichen Rat kannst Du Dich nach der Historie des Ortes und bestimmter Plätze erkundigen und eine eigene Führung mit Freunden und Verwandten organisieren.
5. Eislaufen
Eislaufen hat einen Vorteil: Es kann sowohl draußen als auch drinnen stattfinden. Manche Eisbahnen finden sich unter freiem Himmel, andere in einer großen Halle. Natürlich muss sich auch für die Halle warm angezogen werden, aber von Schnee oder Regen bleibst Du hier verschont.
Du musst übrigens kein Profi sein, um auf dem Eis Spaß zu haben. Das Vorwärts-Gleiten geht nach anfänglichen Schwierigkeiten meist von ganz allein!
Hobbys im Innenraum für den Winter
Im Winter wird es früh dunkel und die Abende sind sehr lang. Da viele der Hobbys im Freien im Dunkeln keinen Spaß mehr machen, ist es im Winter immer schön, wenn Du auch ein Hobby für den Innenraum hast. Zu den schönsten Hobbys im Winter zählen:
1. Basteln und Bauen
Du magst es im Winter lieber gemütlich im Innenraum und möchtest Dich dort beschäftigen? Kein Problem – Basteln und Bauen sind wunderbare Beschäftigungen für den Winter. Du kannst zum Beispiel mit Lego bauen. Dafür wird nur wenig weitere Ausstattung benötigt und Du kannst gleich loslegen.
Wenn Du eine Werkstatt oder eine entsprechende Grundausstattung und ein wenig Platz hast, macht auch das Bauen mit Holz sehr viel Spaß. Modellbau als Hobby ist ebenfalls für lange Winterabende geeignet. Auch Basteln mit den verschiedensten Materialien ist eine schöne Beschäftigung für den Winter.
Schau Dich gern in unserem MagicHolz Onlineshop um – hier findest Du einige Anregungen. So zum Beispiel:
2. Einen Sprachkurs nehmen
Eine neue Sprache zu lernen, hat gleich mehrere Vorteile. Es ist nicht nur praktisch und eine gute Vorbereitung auf Deine nächste Auslandsreise - Sprachen lernen hält auch geistig fit. Daher ist „Sprachen lernen“ ein besonders schönes Hobby für Zuhause.
3. Kochen oder Backen neuer Rezepte
Gerade im Winter und in der Weihnachtszeit dreht sich vieles um leckeres Essen. Backen für Weihnachten und das Kochen des Weihnachtsessens ist eine Tradition. Aber auch über Weihnachten hinaus kann Kochen und Backen ein schönes Hobby für lange Winterabende sein. Dabei macht besonders das Ausprobieren neuer Rezepte Spaß!
4. Malen oder Zeichnen
Wenn Du ein entspannendes Hobby für zu Hause suchst, kann Malen oder Zeichnen das richtige für Dich sein. Auch wenn Du damit keine Erfahrung hast oder glaubst, nicht kreativ genug zu sein – probiere es einfach mal aus! Es gibt viele gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Internet oder in Zeichenbüchern, die den Einstieg erleichtern.
5. Puzzeln
Ein besonders schönes Hobby zum Entspannen ist auch das Puzzeln. Puzzeln kann einen meditativen Charakter annehmen und verbindet das Spiel von Farben und Formen mit dem Bedürfnis danach, Dinge zu erschaffen und zusammenzusetzen.
Die Konzentration sorgt dafür, dass wir zum Beispiel nach einem stressigen Tag & nach der Arbeit gut Abschalten können. Puzzle gibt es in viele verschiedenen Varianten. Klick auf den Button und entdecke die faszinierende Welt der Holz Puzzle.
6. Ein Musikinstrument lernen
Musik entspannt nicht nur, sie hat auch viele positive Wirkungen auf unsere Gesundheit. So kann Musik unsere Emotionen beeinflussen und Energie freisetzen. Wenn Du ein Instrument lernst, wird außerdem Deine Feinmotorik und Dein Gehör geschult.
Am meisten Spaß bringt das Musizieren, wenn ab und zu auch mit anderen zusammen gespielt wird. So können auch mehrstimmige Kompositionen in Angriff genommen werden. Im Handel für Musikbedarf findest Du Noten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsabstufungen. Wenn Du außerdem gerne singst, ist vielleicht ein Begleitinstrument wie Gitarre das richtige für Dich.
7. Stricken oder Häkeln
Handarbeit ist in – und schon seit mehreren Jahren ein Dauerbrenner. Die weiche Wolle fühlt sich schon beim Aussuchen einfach schön an und es können wunderbare Farbkombinationen für ein eigenes Projekt ausgewählt werden. Wenn Du
- Schals,
- Stulpen
- oder sogar einen Pullover als Projekt angehen möchtest, ist Stricken die bessere Methode.
Denn Gestricktes ist elastisch und weich. Häkeln eignet sich vor allem für Taschen, Tischdecken oder kleinere Projekte wie den „Bücherwurm“ als Lesezeichen.
Beide Tätigkeiten bringen einen meditativen Charakter mit sich: Durch die ständige Wiederholung der immer gleich bleibenden kleinen Bewegung tritt eine Entspannung ein und die Feinmotorik der Hände wird verbessert.
8. Kalligrafie erlernen
Handgeschriebene Karten sind mit E-Mail. Handy und Co aus der Mode gekommen. Schauen wir alte Filme oder Fotos von Originaldokumenten aus der Zeit unserer Vorfahren an, sind wir regelmäßig erstaunt über die ordentlichen Handschriften – und die schönen Schriften!
Was damals machbar war, ist auch heute erlernbar. Kalligrafie ist ein entspannendes Hobby, dass Du ähnlich wie Malen und Zeichnen gut alleine zu Hause ausführen kannst. Als Nebeneffekt kannst Du Deine Verwandten und Bekannten mit eindrucksvoll geschriebenen Weihnachts- und Geburtstagskarten überraschen!
9. Leserunden mit Freunden organisieren
Du hast eine eigene, umfangreiche Bibliothek oder Deine Freunde haben eine? Oder ihr besitzt jeweils einen E-Reader und könnt euch Bücher ausleihen? Eine Leserunde zu veranstalten macht Spaß. Zusammen lest ihr einzelne Kapitel und anschließend diskutiert ihr darüber, wie ihr den Abschnitt verstanden habt.
Auf die Art und Weise wird meist auch der Horizont erweitert, denn bei einer Leserunde darf jeder mal ein Buch aussuchen – so bekommst Du auch Bücher in die Hand, die Du sonst vielleicht nicht gelesen hättest.
10. Theater spielen in einer Theatergruppe
Ein weiteres wirklich schönes Hobby ist das Spielen von Theater in einer Gruppe. Es macht nicht nur Spaß in fremde Charaktere zu schlüpfen und sich zu „verkleiden“. Theater spielen bietet auch noch einige andere Vorteile. Zum einen werden mit der Gruppe verschiedene Übungen gemacht und auch das Spielen selbst schweißt zusammen – einen besseren Zusammenhalt und Wir-Gefühl findest Du daher selten in anderen Gruppen.
Und: Theaterspielen hält geistig fit. Nicht nur wird in den Übungen meist die Fähigkeit zur Improvisation und dem assoziativen Denken gefördert. Auch das Auswendiglernen von Text trägt zu geistiger Fitness bei.
11. Virtuelle Museumsbesuche
Du besuchst gerne Museen, aber die Ausstellung, die Dich interessiert, ist viel zu weit weg? Museen können auch virtuell besucht werden. So kannst Du in allen Städten die Museen „abklappern“ ohne die eigenen vier Wände zu verlassen.
Fazit
Während im Sommer Baden und Grillen angesagt ist, können im Winter zum Beispiel schöne Wanderungen im Schnee gemacht oder besondere Fotomotive in der Winterlandschaft gefunden werden. Für die langen, dunklen Abende bieten sich Hobbys für drinnen an, wie beispielsweise Puzzeln oder Malen.
Wenn Du auf der Suche nach einem Hobby im Winter bist, wäre es eine gute Kombination, eines für draußen und eines für drinnen zu wählen. Auch im Winter ist frische Luft und Bewegung wichtig – aber genauso wichtig ist das Aufwärmen und das gemütliche Ankommen zu Hause danach.
Lies auch unbedingt diese Beiträge: