Bei schlechtem Wetter stellt sich schnell Langeweile ein. Viele Aktivitäten, wie Fahrradfahren, Spazierengehen oder draußen mit den Freunden grillen müssen dann warten.
Ist erst einmal die Langeweile bei Regen ausgebrochen, droht einem manchmal die Decke auf den Kopf zu fallen – vor allem, wenn die Regentage länger anhalten.
- Aktivitäten bei Regen – hier findest Du Sachen gegen Langeweile.
- Beschäftigungen bei Regen können viel Spaß machen. Lass Dich inspirieren!
- Du kannst die Regentage zum Beispiel nutzen, um Dich geistig fit zu halten oder Deine Intelligenz zu fördern.
- Auch für die Gesundheit kannst Du während der Regentage etwas tun!
Die besten 8 Beschäftigungsmöglichkeiten für Regentage
Aktivitäten bei schlechtem Wetter finden meist im Innenraum statt. Daher bietet es sich für Dich an, bei Regen entspannenden Tätigkeiten nachzugehen oder Dein Gehirn zu beschäftigen. Dafür eignen sich viele Hobbys für Zuhause, denen Du bei schlechtem Wetter nachgehen kannst.
Unternehmungen bei Regen müssen aber nicht alle in Deinen eigenen vier Wänden stattfinden. Auch Ausflüge lassen sich bei den Ideen für das schlechte Wetter finden und nicht alle Aktivitäten müssen ruhig sein: Auch bei Regen kannst Du sportlichen Betätigungen nachgehen!
Indoor-Sport: Aktiv bleiben trotz schlechtem Wetter
Indoor-Sport ist eine schöne Idee, wenn Du nicht weißt, was Du bei Regenwetter tun sollst. Sportangebote die Indoor stattfinden gibt es viele verschiedene, so dass Du Dir etwas nach Deinen Vorlieben aussuchen kannst.
Bist Du Mitglied in einem Fitnessstudio, hast Du es an dieser Stelle einfach. Dort kannst du bei Regenwetter die Geräte nutzen oder einen offenen Kurs besuchen. Aber auch wenn Du nicht Mitglied in einem Fitnessstudio bist, kannst Du Dich Indoor sportlich betätigen.
- Eine Möglichkeit ist es beispielsweise, eine Kletterhalle zu besuchen.
- Das Bouldern ist meist auch für Anfänger ohne Ausrüstung freigegeben.
- Verschiedene Vereine bieten ebenfalls Hallensport wie Tennis oder Squash an.
Modellbau und kreative Bastelprojekte
Wenn Du gerne bastelst, kannst Du Dich auch sehr gut mit Modellbau beschäftigen. Modellbau als Hobby gibt es in vielen verschiedenen Formen: Natürlich kannst Du eine Modellbauplatte aufbauen und Dich an Schienen und einer Lok versuchen. Das ist aber sehr aufwendig und nicht in allen Wohnungen oder Häusern machbar.
Du kannst Dir aber auch einzelne Modellbauobjekte zum Basteln vornehmen. Zum Beispiel kannst Du mit unseren Bausätzen schöne Fahrzeugmodelle puzzeln.
Lesen und Entspannen: Eine gemütliche Auszeit nehmen
Lesen ist entspannend. Wenn Du einen Roman liest, kannst Du ganz entspannt Zuhause für ein paar Stunden Auszeit von Deinen Leben nehmen. Du kannst mit den Protagonisten der Geschichte auf Reisen gehen und fremde Welten erkunden.
Lesen ist außerdem eine Möglichkeit, Deine Intelligenz zu steigern. Durch das Lesen wird Dein Wortschatz erweitert und Du lernst neue Denkmuster kennen. Lesen ist auch ein schönes Hobby für den Winter!
Neue Rezepte ausprobieren
Draußen regnet es und alle Bücher sind ausgelesen? Was tun bei dem schlechten Wetter? Du kannst Dir die Langeweile vertreiben, in dem Du das Angenehme mit dem Nützlichen verbindest und kochen! Dabei kannst Du
- neue Rezepte ausprobieren und Dich selbst oder Deine Familie oder Freunde mit neuen Geschmacksrichtungen überraschen.
- Wenn Du mit b kochst, kannst Du auch gleich noch etwas für Deine Gesundheit tun!
Indoor-Gaming: Ein Spieleabend mit Freunden oder der Familie
Indoor-Gaming – ein etwas unbekannteres Wort für den gemütlichen Spieleabend Zuhause. Zusammen mit Deinen Freunden oder Deiner Familie kannst Du mit Brettspielen viel Spaß haben. Spiele fördern das soziale Miteinander.
- Wenn Du Kinder hast, lernen diese dabei auch gleich, dass es nicht immer nur ums Gewinnen, sondern mehr noch um den gemeinsamen Spaß geht.
- Lädst Du Freunde ein, kannst Du ein kleines Event aus dem Abend machen.
Wenn jeder etwas zu knabbern und etwas zu trinken mitbringt, hast Du nicht einmal viel Arbeit damit.
Wellness zu Hause: Entspannungstag im Bad
Du kannst den Regentag auch nutzen, um Dich einfach einmal richtig um Dich selbst zu kümmern und einen Wellnesstag einzulegen. Was sollte zu einem Wellnesstag dazugehören? Natürlich ist letztlich das Programm dran, das Dir gut tut, aber hier sind ein paar Anregungen:
- Starte mit einem gesunden Frühstück mit Saft und Obst in Deinen Wellnesstag.
- Lass Dir ein Bad ein und füge einen Badezusatz hinzu, der gut riecht oder Deine Muskeln entspannt.
- Während des Bades kannst Du eine Gesichtsmaske auflegen. Wenn Du keine im Haus hast, kannst Du Dir mit Quark und Honig schnell eine Maske zaubern.
- Verwöhne Dich selbst beim Abduschen mit einer angenehmen Kopfmassage und einer Haar-Packung.
Expertentipp: Wenn Du eine Freundin oder einen Freund einlädst, könnt ihr Euch anschließend noch massieren.
Puzzeln als Unterhaltung für die ganze Familie
Wenn Du gerne puzzelst, hast Du eine perfekte Beschäftigung für schlechtes Wetter. Puzzeln macht Spaß – besonders gemeinsam.
Mit einem großen Puzzle wird die ganze Familie mit eingebunden. Besonders spannend wird es, wenn ihr von den normalen Puzzeln mit Bild einmal abweicht.
Wie wäre es denn stattdessen mit einem Puzzle aus Holz in bunten Farben oder einem 3D-Puzzle?
Ein Museum besuchen
Wenn wir an Museen denken, haben wir meist erst einmal einen langweiligen Besuch in Ausstellungsräumen im Kopf, in denen Exponate mit kleinen Beschreibungen daran ausgestellt sind. Das ist nur dann spannend, wenn Du Dich für die Materie wirklich sehr interessierst und bereits Vorwissen hast.
Aber heutzutage gibt es viele Museen, die nicht mehr so verstaubt daherkommen. Stattdessen werden Programme mit Führungen oder Aktivitäten angeboten. In manchen Museen wird darauf geachtet, nicht nur die Augen als Sinnesorgan anzusprechen, sondern auch andere Sinne mit einzubeziehen.
In vielen Museen werden auch themenbezogene Workshops angeboten. Einige Museen sind schon allein wegen ihrer Umgebung spannend: So sind manche Museen in alten Bergwerken oder Burgen untergebracht und bringen so das richtige Feeling.
Fazit
Bei schlechtem Wetter Zuhause sitzen und sich langweilen muss nicht sein. Im Gegenteil! Es gibt viele spannende Aktivitäten, die Du auch bei Regenwetter unternehmen kannst.
Vom Modellbau für Bastelbegeisterte bis zum Museumsbesuch, um Neues zu entdecken und zu lernen, und zum Indoor-Sport um sich auszupowern – Deine Möglichkeiten bei Regenwetter in Aktion zu kommen sind vielfältig!
Finde heraus, was wir noch zu bieten haben, und lies weiter!