Schauen wir auf die Statistik zum Thema Modellbau Hobby ergibt sich ein beachtlicher Aufwärtstrend. Modellbau ist ein wachsendes Hobby, das immer mehr Menschen begeistert. Doch woran lässt sich die Faszination für Modellbau festmachen? Warum ist das spielerische Bauen ein solch beliebtes Hobby?
Wir zeigen Dir, wie Du einen Einstieg in die faszinierende Welt des Modellbaus findest und warum dieses Hobby für Dich wertvoll sein kann.
- Hobby Modellbauer – Der Trend zum Erschaffen eigener Welten dauert schon seit Jahren an.
- Modellbau als Hobby kann entspannen und zur Entschleunigung Deines Alltags beitragen.
- Modellbau für Anfänger – wie kannst Du in dieses schöne Hobby am besten einsteigen?
- Was macht ein Modellbauer? Vom ferngesteuerten RC – Flugzeug bis zur klassischen Eisenbahn in der Berglandschaft – Modellbau als Hobby hat viele Facetten.
- Modellbau ist ein Freizeit Hobby, für das Du am Anfang nicht viel brauchst.
Was versteht man unter Modellbau?
Was ist Modellbau? Bevor wir uns eingehender mit der Frage befassen, was Modellbau als Hobby, das man alleine machen kann, so faszinierend macht und wie Du in dieses Hobby einsteigen kannst, haben wir erst einmal einen kurzen Überblick darüber zusammengestellt, was Modellbau eigentlich ist.
Klassischerweise stellen wir uns bei Modellbau eine Modellbauplatte vor, auf der Kunststoffpflanzen und Berge aufgebaut werden, die eine Landschaft bilden. Durch diese Landschaft sind in unserer Vorstellung meist Schienen verlegt und ein Zug rattert über die Gleise und kann an einem Miniaturbahnhof angehalten werden. Doch ist das wirklich schon alles?
Dass wir dieses Bild im Kopf haben, liegt vermutlich an den Anfängen des Modellbaus in Form der Modelleisenbahn, die im 20. Jahrhundert liegen. Einen Entwicklungsschub bekam das Hobby, als in den 50er Jahren der Kunststoff vermehrt aufkam. Dies führte zu detailgetreueren Loks und Waggons. Seit dieser Zeit ist die Modellbahn kein Spielzeug mehr – sondern im Grunde eine Kunstform.
Modellbau stellt aber mehr dar als nur die Modellbauplatte mit der Modelleisenbahn. Als Modell kann alles nachgebaut werden:
- Boote,
- Autos,
- Flugzeuge
- und Schiffe
- und natürlich die dazugehörigen Landschaften.
Auch RC-Modelle gehören zum Modellbau dazu. RC steht für Radio Controlled und bedeutet, dass Du diese Objekte fliegen oder fahren lassen kannst.
Insgesamt hat sich die Technik des Modellbaus rasant entwickelt. Waren früher die fahrenden Züge noch das Tüpfelchen auf dem i, so können heute mehrere Züge und Schiffe fahren und Flugzeuge oder Hubschrauber geflogen werden.
Warum ist Modellbau als Hobby so beliebt?
Schneller, höher, weiter – folgt man diesem Trend, ist der wachsende Markt für Modellbau eher verwunderlich. Es ist nicht sehr gesellig – es sei denn, wir arbeiten mit mehreren Personen an einer Modellbaulandschaft. Es gibt uns keinen Adrenalinkick und es fördert nicht unsere sportliche Gesundheit.
Damit widerspricht es scheinbar all dem, was wir uns heute von einem Hobby wünschen.
- Aber ist das wirklich so?
- Was kann Modellbau Dir bieten, das so faszinierend ist, dass immer mehr Menschen sich dafür begeistern?
Entspannung und Stressabbau
Modellbau kann Dich zu Ruhe und Konzentration bringen. Beides geht im hektischen Alltag zwischen Stress im Büro und Wäschebergen im Wohnzimmer leider manchmal verloren. Das Arbeiten an kleinen Modellen erfordert Konzentration.
Die Konzentration auf eine Sache dient ähnlich wie eine Meditation dazu, Ruhe in den Geist zu bringen. So kannst Du zum Beispiel nach der Arbeit abschalten und alle stressigen Gedanken einfach vergessen.
Kreativer Ausdruck und Gestaltungsfreiheit
Modellbau bietet aber noch einen anderen Vorteil: Wir erschaffen beim Modellbau unsere eigenen Welten. Es kann alles genauso gestaltet werden, wie Du es gerne hast. Du lebst in der Stadt, aber Du liebst die Berge?
Modellbau kann Dich für ein paar Stunden an Deinen Lieblingsort entführen, ohne dass Du dafür eine weite Reise auf Dich nehmen musst. Dabei ist Deiner Kreativität kaum eine Grenze gesetzt.
„Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt“
beim Modellbau können wir alle ein bisschen wie Pippi Langstrumpf sein und alles schaffen, was wir wollen.
Förderung der Feinmotorik und Konzentration
Durch die Arbeit mit den feinen Modellen wird nicht nur die Konzentrationsfähigkeit geschult. Auch unsere Feinmotorik kann sich durch ständige Übung verbessern.
Das Aufbauen und Zusammenbauen der Modelle und das Bemalen derselben, erfordert Geschick und motorisches Feingefühl. Dabei wird die Hand-Augen-Koordination immer wieder beansprucht und so weiterentwickelt.
Einblick in Handwerkskunst, Geschichte und Technik
Modellbau ist mehr als das, was hinterher auf der Modellbauplatte zu sehen ist. Hinter dem Modellbau steckt oft auch ein weiterführendes Interesse - beispielsweise an alten Techniken der Zugfahrt oder der Schifffahrt, an einer akribischen Recherche darüber, wie ein Segelschiff des 18. Jh. ausgesehen hat und wie man es am besten nachbauen kann.
Oder – für die Autoliebhaber – Interesse an der Entwicklung des Automobiles vom ersten Modell bis zum heutigen Elektrofahrzeug.
Für wen ist Modellbau als Hobby geeignet?
Modellbau ist für jeden geeignet, der ein entspannendes Hobby für Zuhause sucht und sich gerne kreativ und handwerklich betätigt. Da die Bandbreite des Modellbaus so breit ist, ist es nicht verwunderlich, dass sich viele verschiedene Menschen für dieses Hobby begeistern können.
Du kannst fantastische Welten schaffen und Hogwarts nachbauen. Oder aber Du interessierst Dich für Geschichte und baust historische Stätten.
Vielleicht hat es Dir aber auch eher moderne Technik angetan und bei Dir soll alles fliegen, leuchten, blinken und fahren? Dann geht auch das! Modellbau deckt so viele Interessen ab, dass es beinahe für jeden geeignet sein kann.
Eine schöne Beschäftigung ist Modellbau auch als Vater Sohn Hobby. Beim gemeinsamen Werkeln entsteht eine gute Basis an Verbundenheit.
Welche Arten von Modellbau gibt es?
Modellbau ist alles, was die Herstellung von dreidimensionalen, physischen Objekten betrifft. Daher ist es nicht ganz leicht, eine abschließende Aufzählung der verschiedenen Modellbauarten zu leisten. Auch die Nutzung ist vielfältig.
- Vom Hobby bis zu Architekturmodellen, die zu realen Häusern werden,
- von der reinen Freude an der Gestaltung von Objekten zu aufwendigen Filmkulissen ist beim Modellbau alles vertreten.
Damit Du eine gute Übersicht über die Modellbauarten bekommst, die Dir als Hobby viel Spaß machen können, haben wir im Folgenden einige davon zusammengetragen.
Architekturmodellbau
Beim Architekturmodellbau geht es darum, ein Hausprojekt in dreidimensionaler Form darzustellen. Unterschieden wird hier nach einem Präsentationsmodell zum Verkauf einer Immobilie und nach Arbeitsmodellen, die das Haus erst noch planen sollen. Auch beim Realismus gibt es Unterschiede: Manche Modelle sollen realistisch aussehen, andere nur die richtige Stimmung einfangen.
Fahrzeugmodellbau
Beim Fahrzeugmodellbau werden Fahrzeuge durch ein Puzzle nachgebildet. Diese können als Modell aus Kunststoff oder aus Holz entstehen, wie zum Beispiel diese hier, die als ein Puzzle Set direkt zu Dir nach Hause kommen. Dabei gehen die Darstellungen
- vom Oldtimer
- über den Truck
- bis hin zum modernen Auto, das mittels einer Fernbedienung gesteuert und richtig gefahren werden kann.
Flugmodellbau
Der Flugmodellbau entspricht dem Fahrzeugmodellbau, nur dass es hier um Flugzeuge geht. Segelflieger und Modelle von modernen Flugzeugen sind beispielsweise Grundlage des Flugmodellbaus.
Wenn Du gerne ein wenig mit den Flugobjekten herumspielst sind Flugmodelle mit Antrieb die richtige Wahl für dich: Mit einer RC-Steuerung können sie kabellos in der Luft unterwegs sein.
Mechanik
Bei der Mechanik im Modellbau geht es um Nachbildungen mechanischer Elemente, wie beispielsweise Dampfmaschinen. Eine Rolle spielen bei dem mechanischen Modellbau oft Kraftübertragungen, Flaschenzüge, verschiedene mechanische Antriebsarten sowie der Drehmoment.
Wenn Du technisch interessiert bist und Dich vor allem Mechanik fasziniert ist der Mechanik Modellbau ein schönes Hobby für Zuhause!
Modelleisenbahn
Die Modelleisenbahn kennen wir wohl alle. Verschiedene Gleise, Loks und Waggons können online oder im Geschäft erworben werden und Du kannst damit ganze Landschaften bauen! Die Modelleisenbahn ist ein super Hobby im Winter, wenn es draußen früh dunkel und die Abende lang werden.
Der Einstieg: Wie fängt man mit Modellbau als Hobby an?
Der Einstieg in den Modellbau ist heutzutage relativ einfach. Statt eines großen Raumes und vieler verschiedener Bastelmaterialien können heute auch für den Anfang einfach komplette Bausätze erworben werden. Während die Bausätze zusammengebaut werden, kannst Du Dir Fähigkeiten und Wissen aneignen, um später auch eigene Projekte umzusetzen.
Wenn Du wenig Platz hast, fange am besten erst einmal mit einem Einzelteil aus dem Flug- oder Fahrzeugmodellbau an – eine Platte für eine ganze Landschaft mit mehreren Modellen kannst Du Dir später immer noch anschaffen!
Fazit
Modellbau übt schon seit vielen Jahrzehnten eine ungebrochene Faszination aus. Das Zusammenbauen von Modellen und das Kreieren ganzer Welten hat für uns offenbar etwas Unwiderstehliches an sich. Modellbau ist ein wunderbares Hobby zum Entspannen und deckt eine vielfältige Bandbreite an Interessen ab, so dass vom Anfänger bis zum Profi für jeden etwas dabei ist.