Finde dein neues Hobby, was dir Spaß macht
Co-Founder MagicHolz
Lars ist ein leidenschaftlicher Gründer mit starkem Unternehmergeist. Gemeinsam mit den Kunden werden stetig neue Produkte entwickelt und beeinflusst somit Puzzler, Hobby-Bastler und Rätselfans. Neben den unternehmerischen Herausforderungen, sucht Lars auch in seiner Freizeit nach immer größeren Herausforderungen.
Inhalte

    Hobbys machen unser Leben schöner. Sie bringen Freude, Abwechslung und soziale Kontakte. Selbst Beschäftigungen, die wir nicht mit anderen zusammen ausführen, geben uns, ein Zugehörigkeitsgefühl zu anderen mit einem ähnlichen Interesse. All diese Aspekte sind menschliche Grundbedürfnisse, die durch ein Interesse gestärkt werden. 

    Manchmal gibt es aber Phasen, in denen ein festes Hobby einfach fehlt. Der Satz „Ich habe keine Hobbys“ hört sich für uns gleich etwas traurig an. Aber: Nicht nur Kinder, auch Erwachsene müssen ihr Hobby oft erst noch finden.

    • Welches Hobby passt zu mir? Mit Tipps zum richtigen Hobby finden!
    • Ein neues Hobby finden – Anregungen und Ideen machen es einfacher.
    • Hobbys für Senioren und Hobbys für Kinder – für jede Generation lässt sich ein neues Hobby finden!

    Was sind Hobbys eigentlich? 

    Abgeleitet wurde das Wort „Hobby“ vom englischen Wort „Hobby Horse“. „Hobby Horse“ übersetzen wir mit „Steckenpferd“. Ein Steckenpferd bringt die Kinder an kein bestimmtes Ziel, das Spielen damit macht ihnen einfach Spaß. Ähnlich sollte es mit einem Hobby sein. 

    Um ein echtes Hobby zu werden, muss eine Tätigkeit nicht nur einmal, sondern regelmäßig ausgeführt werden. Hobbys definieren uns oft sogar mehr als unser Beruf.

    Warum ist es so wichtig ein Hobby zu finden, das Spaß macht? 

    In Kürze zusammengefasst: 

    Hobbys machen glücklich. 

    Warum ist das so? Nicht selten haben wir in unserem Alltag Stress

    • Auf der Arbeit läuft es nicht rund, 
    • es gab Streit mit dem Chef, 
    • die Wäscheberge türmen sich im Wohnzimmer 
    • und das Bad müsste auch mal wieder geputzt werden. 

    Durch Stress werden verschiedene Hormone ausgeschüttet, die das Wohlbefinden beeinträchtigen können. Hobbys können diesem Stress entgegenwirken und können helfen beim Abschalten nach der Arbeit helfen. 

    Aber nicht nur das: Hobbys machen es auch leichter, mit anderen in Kontakt zu kommen. Zwei Menschen, die sich für ähnliches begeistern können, haben gleich eine gemeinsame Basis. Ein Hobby fördert außerdem Deine Talente. Sei es 

    • zeichnen, 
    • singen 
    • oder Fußball Spielen.

    Macht dir eine Sache richtig Spaß ist meist auch Talent dabei, das ohne dieses Hobby brachliegen würde. Ein Hobby kann außerdem gesund sein. 

    Viele Hobbys finden draußen an der frischen Luft statt und durch das Sonnenlicht produziert unser Körper Vitamin D. „Stille“ Hobbys wie Zeichnen oder Figuren anmalen können einen meditativen Charakter annehmen. Meditation wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus, so eine Studie aus China.

    Hobbys sind eine Art von Meditation

    Wie finde ich ein Hobby, das zu mir passt? 

    Welches Hobby passt zu mir? 

    Diese Frage hat sich sicher jeder schon einmal gestellt. Manchmal ist die Antwort gar nicht so einfach, vor allem auch deshalb, weil sich die Vorlieben im Laufe eines Lebens ändern können. Der erste Schritt ist in jedem Falle die Erkenntnis: „Ich brauche ein Hobby.“ Aber was kann man als Hobby machen? 

    Bevor Du Dich für eines entscheidest, kannst Du für Dich ein paar Fragen beantworten:

    1. Wie viel Zeit kannst Du für Dein Hobby aufbringen?
    2. Wie viel Geld steht Dir dafür zur Verfügung?
    3. Soll Dein Hobby Dich entspannen oder auspowern?
    4. Möchtest Du etwas alleine oder mit anderen zusammen unternehmen?

    Was gibt es für Hobbys?

    Um Ideen für das richtige Hobby zu finden ist es das Beste, sich zunächst zu erkunden, welchen Hobby andere nachgehen. Dabei bekommst Du meist schon ein Gespür dafür, in welche Richtung es gehen soll, auch wenn die Entscheidung noch nicht eindeutig ausfällt. 

    Im zweiten Schritt sollten diverse Hobbys einfach ausprobiert werden, denn in manchen Fällen gilt: 

    Bevor man nicht genau weiß, wie es schmeckt, weiß man auch nicht, ob man es mag.

    Ausgefallene Hobbys

    Manche entscheiden sich für ein ausgefallenes Hobby. Nicht selten ist die Reaktion im Freundes- oder Verwandtenkreis skeptisch. Macht nichts! Das Hobby soll Dir Spaß machen – nicht Deinen Verwandten oder Freunden. Was gibt es für ausgefallene Hobbys?

    1. Fallschirmspringen: Für Menschen, die den Adrenalinkick lieben: Fallschirmspringen kann in Kursen gelernt werden und ist meist in der Nähe jeder größeren Stadt erlernbar.

    2. Voltigieren: Turnen kann ja jeder? Wie wäre es stattdessen mit Turnen auf einem Pferd im Galopp? Was so leicht aussieht, ist harte Arbeit – aber es macht Spaß!

    3. Schwertkampf: Für Mittelalterfans bestens geeignet ist der Schwertkampf. Gekämpft wird natürlich als Showkampf – verletzt wird hier niemand!

    4. Larp: Nie gehört? Larp steht für Live-Action-Roleplay und ist eine Art riesiges Improvisationstheater – nur ohne Zuschauer. Wer gerne in andere Rollen schlüpft und sich verkleidet ist hier genau richtig.

    5. Urban Sketching: Zeichnen mit anderen zusammen vor Ort: So wird aus dem eigentlich eher stillen und einsamen Hobby ein Gemeinschaftsprojekt.

    6. Zaubern: Wir alle erinnern uns sicher an die Zauberkästen von früher mit kleinen Tricks. Das ist doch sicher ausbaufähig!

    Hobbys für Zuhause

    Nicht jeder hat Lust sich nach der Arbeit noch einmal aufzumachen und die Wohnung zu verlassen. Auch Hobbys im Winter sind drinnen oft am schönsten. Nach einem anstrengenden Tag kann es auch schön sein, sich einfach alleine in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen.

    1. Spielerisches Bauen als Hobby

    Dinge aus den verschiedensten Materialien zu schaffen, liegt Menschen im Blut. Immer schon haben wir gebaut – Bauen macht Spaß! Ein besonders beliebtes Material ist Holz. Mit Holz können große Projekte, aber auch wunderschöne Modelle erschaffen werden. 3D Puzzle bzw. Holzmodelle für das Bauen zu Hause findest Du in vielfältiger Auswahl in unserem MagicHolz Onlineshop.

    2. Zeichnen oder Malen

    Ein klassisches Hobby für Zuhause ist Zeichnen oder Malen. Dafür wird nicht viel Ausstattung benötigt. Fürs Zeichnen reicht 

    • Zeichenpapier, 
    • Bleistifte in verschiedenen Härten 
    • und ein Anspitzer. 

    Wer malt, braucht Farben dazu. Inspirationen und Tutorials finden sich zum Beispiel bei YouTube oder auf Pinterest. Zeichnen und Malen gehört auch zu den Hobbys, die man gut alleine machen kann.

    3. Kreatives Schreiben

    Du musst nicht gleich Autorin oder Autor werden, um Deine eigenen Geschichten zu entwickeln. Auch ohne schriftstellerische Ambitionen kann es Spaß machen Gedichte oder kleine Geschichten zu schreiben und sich so in eine eigene Welt zu vertiefen.

    Kreatives Schreiben als Hobby

    4. Nähen

    Nähen ist ein wunderbares Hobby für Zuhause. Die Möglichkeiten sind zahlreich: 

    • Von Kissen und Taschen 
    • bis hin zu Kleidung oder aufwendigen Kostümen ist alles möglich. 

    Die wichtigste Ausstattung ist das Bügeleisen – ohne geht meist nichts. Die Nähmaschine dagegen ist optional. Viele Projekte können auch in Handarbeit umgesetzt werden.

    5. Stricken

    Ein sehr entspannendes Hobby ist stricken. Ein weiterer Vorteil: Socken oder Schals kommen hinterher auch noch praktisch zum Einsatz.

    6. Sticken

    Ein wenig ungewöhnlicher aber auch entspannend und schön ist das Sticken. Mit Farben und Mustern zu spielen hat einen ähnlichen Effekt wie Malen.

    7. Eigene Spiele designen

    Es braucht nicht gleich ein Spiel des Jahres dabei herauskommen, aber wie wäre es, mal ein eigenes Spiel zu designen? Dieses kann dann als soziales Event mit anderen zusammen getestet werden!

    Hobbys für Frauen

    Die scharfe Trennung zwischen Frauen und Männern gibt es auch im Hobbybereich eigentlich nicht mehr. Dennoch unterscheiden sich die Vorlieben bei den Hobbys immer noch in einigen Bereichen. Welche Hobbys sind eher bei Frauen beliebt?

    1. Yoga

    Zu einem der beliebtesten Hobbys bei Frauen gehört Yoga. Diese ruhige Sportart, die gezielte Atemübungen mit anstrengendem und dennoch entspannendem Training verbindet, ist vor allem bei Frauen beliebt. Manchmal werden sogar speziell Yogakurse nur für Frauen angeboten.

    Lieblingshobby für Frauen: Yoga

    2. Hula Hoop Reifen

    Auch eher unter Frauen beliebt ist das Schwingen eines Hula Hoop Reifens. Zugegeben: Frauen haben durch ihren Körperbau beim Halten des Reifens auf Taillenhöhe auch einfach einen Vorteil.

    3. DIY-Trend für Dekoration

    Viele Frauen können sich auch für DIY begeistern. Insbesondere im Bereich Dekoration sind kreative Ideen immer gefragt und das Basteln mit verschiedenen Materialien macht einfach Spaß.

    4. Shoppen

    Typisch Frau scheint auch das Shoppen zum Selbstzweck zu sein. Während Männer eher einkaufen gehen, wenn ihnen etwas fehlt, treffen Frauen auch gerne einfach zum Shoppen ihre Freundinnen in der Stadt.

    5. Schmuck herstellen

    Da Frauen tendenziell eher Schmuck tragen ist auch das Basteln von Schmuck meist bei Frauen besonders beliebt. Das Zusammenstellen der bunten Perlen und verschiedenen Materialien kann viel Freude bereiten.

    Puzzeln als Top 10 Hobby

    Kreative Hobbys 

    Hobbys können Kreativität nicht nur nutzen, sie können sie langfristig auch fördern. Je häufiger wir kreativ denken, desto lebendiger wird unsere Kreativität. Welche Hobbys sind besonders kreativ?

    1. Ungewöhnliche Kuchen backen

    Die Sendung „Is it cake?“ macht es vor: Kuchen müssen nicht in langweiligen Kuchenformen daherkommen. Sie können kreativ verziert und in ungewöhnliche Formen gebracht werden. So werden die Kuchen zu richtigen kleinen Kunstwerken!

    2. Ein Instrument lernen

    Kreative Wege in unserem Gehirn werden auch durch das Erlernen eines Instruments beschritten. Welches Instrument zu Dir passt, ist individuell – am besten ausprobieren! Musikschulen bieten oft die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu testen.

    3. Rätsel lösen

    Kreativ ist auch das Lösen von Rätseln. Mit Rätselboxen, Sudoku oder Kreuzworträtseln wird der kreative Teil unseres Gehirns geschult.

    4. Mandalas selbst herstellen

    Jeder kennt Mandalas zum Ausmalen. Aber wusstest Du, dass Du sie auch selbst herstellen kannst? Mithilfe von runden Scheiben mit Zahnrädern entstehen individuell gefertigte Mandalas!

    5. Origami

    Basteln mit Papier haben wir meist schon als Kinder gerne gemacht, aber es ist auch ein wunderbares Hobby für Erwachsene! Aus buntem Papier können nur mit Schere und Kleber erstaunliche Kunstwerke angefertigt werden.

    Hobbys für Männer

    Neben Hobbys, die eher Frauen anziehend finden, gibt es auch solche, die eher von Männern ausgeführt werden. Welche Hobbys gehören dazu?

    1. Mit Holz werken

    Mit Holz zu bauen macht vielen Männern Spaß. Vom Modellbau bis zu selbst getischlertem Bank oder gar einem Gartenhäuschen werden mit Holz kleine Träume wahr.

    Basteln und werken mit Holz: Lieblingshobby für Männer Top 10

    2. Grillen

    Grillen klingt nicht nach Hobby? Für manche Männer ist es das durchaus! Es wird der richtige Grill gesucht und die besten Techniken entwickelt, um das Gegrillte möglichst schmackhaft werden zu lassen.

    3. Mit Lego bauen

    Viele Männer bauen gerne – so auch mit Lego. Lego ist durchaus nicht nur für Kinder. Die Projekte für Erwachsene sind meist größer und komplizierte. So kann mit einem Legobausatz beispielsweise ganz Hogwarts nachgebaut werden.

    4. Drohnenfliegen

    Früher waren es elektrisch gesteuerte Autos, heute sind es Drohnen – auch das Steuern von fliegenden oder fahrenden Objekten macht meist eher Männern Spaß.

    5. Kraftsport

    Kraftsport ist ebenfalls ein schönes Hobby für Männer. In der Regel dient es auch dem Austausch mit anderen, oft wird gemeinsam im Fitnessstudio geschwitzt.

    Hobbys für Kinder 

    Kinder haben oft besondere Ansprüche an ihr Hobby. Der Spielspaß steht noch mehr im Vordergrund und das Ausprobieren der eigenen Stärken ist für sie wichtig. Welche Hobbys eignen sich für Kinder?

    1. Reiten

    Viele Kinder, insbesondere viele Mädchen, lernen gerne reiten. Auf den braven Schulpferden ist der eigentlich gefährliche Sport relativ sicher. Feine Kommunikation und Konzentration auf den Moment stehen beim Reiten im Vordergrund.

    2. Theater spielen

    Kinder verkleiden sich gern und schlüpfen in andere Rollen. Was läge da näher, als Theater zu spielen? Entweder zu Hause mit Freunden oder in einer Theatergruppe für Kinder. Gleichzeitig wird die soziale Kompetenz geschult.

    3. Freies Basteln

    Basteln machen alle Kinder gerne. Wichtig für Kinder ist, Anregungen aber keine Vorgaben zu bekommen, damit sie frei ihre eigenen Interessen und Schwerpunkte beim Basteln durch Ausprobieren entwickeln können.

    Basteln für Kinder, als Alltags Hobby

    4. Vereinssport

    Sport im Verein tut Kindern gut. Sport fördert die Gesundheit. Das Zusammensein mit anderen Kindern und der Zusammenhalt, der durch den gemeinsamen Sport entsteht, fühlt sich zusätzlich gut an.

    5. Klettern

    Viele Kinder sind noch sehr gelenkig und können deshalb gut klettern. Wer es nicht gerne sieht, dass das Kind ohne Sicherung auf Bäumen herumklettert, kann das Kind in einen professionellen Kletterverein schicken.

    Hobbys für Paare 

    Paare brauchen gemeinsame Zeit, um die Beziehung zu festigen. Was bietet sich da Besseres an, als ein gemeinsames Hobby?

    1. Tanzkurs

    Eine klassische Möglichkeit ein Hobby gemeinsam mit dem Partner auszuführen ist das Tanzen. Dies ist sogar für Paartänze nur zu zweit überhaupt möglich.

    2. Kochen

    Ein schönes gemeinsames Hobby ist auch das Kochen. Während dies leider im Alltag oft zwischen Beruf und Haushalt auf der Strecke bleibt, kann am Wochenende ausgiebig Neues ausprobiert werden.

    Kochen als Hobby für Paare - Top 10

    3. Reisen

    Reisen für Paare ist ein wunderbares gemeinsames Hobby! Das gemeinsame Erlebnis schweißt nicht nur zusammen. Gleichzeitig werden auch neue Orte kennengelernt!

    4. Ehrenamtliches Engagement

    Auch ehrenamtliches Engagement kann zu einem gemeinsamen Hobby werden, wenn es regelmäßig ausgeführt wird. Gleichzeitig wird auch noch anderen etwas Gutes getan.

    5. Joggen

    Den Tag gemeinsam mit Laufen zu beginnen, bevor jeder zur Arbeit geht, ist auch eine schöne Möglichkeit für Paare, nicht nur Zeit miteinander zu verbringen, sondern etwas für die Gesundheit zu tun.

    Fazit

    Ein Hobby findet sich am besten durch Ausprobieren. In diesem Beitrag hast Du einige Hobbys kennengelernt, die Du ausprobieren kannst. Wir haben Dir viele verschiedene Beschäftigungen vorgestellt, die ganz unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. 

    Wenn Du Dir über Deine eigenen Bedürfnisse klar wirst, wird es auch einfacher für Dich, das richtige Hobby zu finden. Wenn Du gar keine Idee hast, hilft es, einfach auszuprobieren und zu schauen, was Dir Spaß macht. Habe dabei Geduld mit Dir. Das richtige Hobby zu finden braucht Zeit.

    Lies auch unbedingt diese Beiträge:

    Häufig gestellte Fragen

    Wenn du auf deine Frage keine Antwort findest, melde dich gerne jederzeit bei unserem Kundenservice unter info@magicholz.de

    Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Zum einen braucht niemand exakt 5 Hobbys, zum anderen gibt es nicht genau 5 Hobbys, die jeder haben sollte. Was sich aber sagen lässt ist, dass es eine gute Sache sein kann, verschiedene Hobbys zu haben.

    So bietet es sich an, einem sportlichen Hobby nachzugehen, einem ruhigen Hobby zu Hause und einem, bei dem sozialer Kontakt involviert ist.

    Wenn Du derzeit kein Hobby hast, Dir aber eines wünschst ist es das Beste, die Angebote in der Umgebung durchzugehen. Dann bietet es sich an, einfach einiges auszuprobieren, um zu merken, woran Du am meisten Spaß hast.

    Ein Hobby kontinuierlich auszuüben braucht nicht nur die entsprechende Zeit, sondern auch eine Motivation. Alles Neue ist spannend und aufregend und schnell stellt sich das Gefühl ein, dass dieses Hobby das richtige ist.

    Die Ernüchterung kommt oft ein paar Wochen später: Das Hobby ist zum Alltag geworden, es ist nicht mehr neu ud aufregend und es treten die ersten Hürden auf, bei denen Du Dich richtig anstrengen musst. Um diese Hürden auch nehmen zu können, können drei Dinge helfen:

    Erzähle anderen von Deinem Hobby! Dann fühlt es sich schneller so an, als sei es schon etabliert und Du kannst leichter bei der Stange bleiben.
    Setz Dir ein Zwischenziel und belohne Dich dafür! Lernst Du beispielsweise ein Instrument, kann die erste fehlerfrei gespielte Tonleiter ein kleiner Zwischenschritt sein.
    Übe Dein Hobby mit anderen zusammen aus! Die entstehende Gruppendynamik führt dazu, dass nicht nur das Hobby selbst, sondern auch die anderen Menschen zu einem Grund werden, Dein Hobby weiter auszuüben.

    Zunächst einmal solltest Du das Problem feststellen. Oft ist ein Problem, das wir als ein zeitliches Problem definieren, gar nicht wirklich Zeitknappheit. Oft fehlt auch die Energie, der Sprung aus der Arbeits- in die Hobbywelt ist zu groß und fällt schwer oder das Zeitmanagement klappt einfach nicht. Versuche Dir erst einmal nur einen Abend in der Woche auszusuchen, an dem Du Dein Hobby als festen Block einträgst.

    Behandle dies wie Deine Arbeit! Wir neigen dazu, das Hobby hintenanzustellen, wenn etwas vermeintlich wichtigeres daher kommt. Aber Dein Hobby ist genauso wichtig wie alles andere und Du darfst die dafür reservierte Zeit verteidigen!

    Um ein Hobby zu finden, das Deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, gibt es kein Patentrezept, aber ein paar hilfreiche Tipps. Frage Dich zunächst, was Du eigentlich erreichen willst.

    Möchtest Du entspannen?
    Oder Dich auspowern?
    Bist Du gerne mit anderen Menschen zusammen oder eher nicht?
    Was sagen andere über Dich, wenn sie Deine Fähigkeiten nennen?
    Dann überlege ganz allgemein, wo Deine Stärken liegen und was Du gerne machst.