Escape Rooms lassen sich nicht nur besuchen, sie können auch zu Hause gespielt werden. Wir geben Dir einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten, Spaß mit einem Escape Room zu haben!
Die Grundlagen: Was ist ein Escape Room?
“Ready to escape?”
Bevor wir direkt mit den Spielen loslegen können, sollten wir zunächst definieren, was ein Escape Room (übersetzt “Fluchtraum”) überhaupt ist. Hört sich dramatisch an? Kann es auch sein! Mit vielen Rätseln, Schnelligkeit und Kreativität ist dies ein Spiel mit vielen Facetten.
Hier findest du weitere Grundlagen des Escape Rooms.
Das Spielprinzip - Was macht man in Escape Rooms?
Das Spielprinzip von Escape Rooms ist immer gleich, du musst Rätsel lösen, welche dich nach und nach näher an das Ziel des Spiels bringen - das Zimmer zu verlassen. Hierbei musst du
- Rätsel lösen,
- Codes knacken,
- Tipps entziffern und das alles in kürzester Zeit.
Es ist ein sehr aufregendes, aber auch spaßiges Spiel, was primär eins benötigt - Teamwork!
Ziele des Spiels
Das Ziel dieses Spiels ist sehr simpel, du musst versuchen den Raum zu verlassen. Oftmals ist die Tür mit einem Schloss verschlossen, für das du entweder einen Schlüssel oder auch einen Code benötigst.
Manchmal musst du auch einen Schalter umlegen (und diesen vorher zunächst finden), um die Tür zu öffnen. Da jedes Escape Room Spiel anders ist, sind die Wege zum Ziel immer unterschiedlich und so bleibt das Spiel auch so spannend!
Expertentipp: Wenn du dich für einen Escape Room entschieden und diesen gebucht hast, ist es wichtig pünktlich zu sein. Jede Gruppe hat nur begrenzt Zeit, das Rätsel zu lösen, sodass Pünktlichkeit eine wichtige Rolle spielt. Denke auch daran, gemütliche Kleidung zu tragen, in der du dich gut bewegen kannst. Die Chancen stehen gut, dass du auch in der hintersten Ecke des Raumes suchen wirst.
Wer hat die Escape Rooms erfunden?
Der Ursprung des physisch stattfindenden Escape Games ist umstritten, denn gleich zwei Personen nehmen die Idee für sich in Anspruch:
- Takao Kato aus Japan
- und Attila Gyurkovic aus Budapest.
Wer zuerst die Idee hatte, wird sich kaum noch feststellen lassen, aber es kann auch gut sein, dass beide unabhängig voneinander auf die Idee kamen.
Im virtuellen Raum als Computerspiel existierte die Idee nämlich schon seit längerem und so schien es nur nahelegend einen physischen Escape-Room zu "erfinden". Beruhen sollen sich der physische Escape Room angeblich auf dem Konzept des Spieles "Crimson Room" des Japaners Toshimitsu Takagi aus dem Jahr 2004.
Heutzutage gibt es die sogenannten Live Escape Rooms, in denen du wortwörtlich in einem Raum "gefangen gehalten" wirst und du innerhalb dieses Raums Rätsel lösen musst, um zu entfliehen.
Erst im Jahre 2011 kam das Spiel nach Deutschland, dank der künstlerischen Theater-Gruppe Machina eX.
Hierbei handelte es sich um ein künstlerisches Projekt, welches auf Festivals dargestellt wurde. Nach zwei Jahren erkannte dann auch das erste Unternehmen den möglichen Erfolg hinter diesem Spiel, sodass HintQuest die ersten Live Escape Rooms in Deutschland entwickelte.
Seit 2017 soll es nun rund 209 Escape Rooms in ganz Deutschland geben und die Tendenz ist steigend! Mittlerweile gibt es diese Spiele auch als PC- und Brettspiel.
Wie sind Escape Rooms aufgebaut?
Jedes Spiel hat ein anderes Thema. So kann es prähistorisch auf die Dinosaurier-Zeit basierend sein oder auch als Raum in einer gruseligen Villa mit reichlich Geistern.
Um mehr über die Location und die Story zu erfahren, gibt es eine Einleitung, in der berichtet wird, wie du (und deine Mitspieler) in diesem Raum gelandet bist. Jeder Raum ist auch passend nach dem Thema dekoriert, sodass du dich wirklich wie in die Story katapultiert fühlen wirst.
In der Regel beinhaltet ein Escape Room Spiel 2 bis 6 Spieler, doch gibt es auch Ausnahmen mit größeren Gruppen. Zudem musst du damit rechnen, nur begrenzt Zeit zu haben. Oftmals nur eine Stunde. Wenn die Einleitung beendet ist, kann das Rätseln beginnen. Finde
- Codes,
- Hinweise,
- Tipps und Tricks!
Welche Escape Room Varianten/ Missionen gibt es?
Wenn es um Escape Rooms geht, dann hast du wahrlich die Qual der Wahl. Durch die hohe Anzahl an verschiedenen Räumen unterscheiden sich auch die Missionen. Zu den Klassikern gehören
- das Entschärfen von Bomben,
- das Lösen eines Mordfalls
- und auch ein Gefängnisausbruch.
Gerne gibt es aber auch gruselige Elemente, wie Geister, Dämonen und ungeklärte Todesfälle.
Escape Room 1x1: Vorbereitung zum ersten Besuch
In nur drei Schritten zum ersten Escape Room Besuch!
Schritt 1: Buchung
Schaue dich im Internet nach Escape Rooms in deiner Nähe um und finde Freunde sowie Verwandte, die gerne einmal mitmachen möchten.
Schritt 2: Vorbereitung
Setze auf gemütliche Kleidung und sei unbedingt pünktlich!
Schritt 3: Spielspaß
Lass dir das Spiel vor Ort erklären, habe reichlich Energie, Lust und Laune mitgebracht und genieße das Spiel!
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu deinem ersten Besuch eines Escape Rooms:
Was anziehen?
Lockere und gemütliche Kleidung. Hier haben zu enge Sackos, Miniröcke und High Heels nichts zu suchen.
Was kosten Escape Rooms?
Je nach Escape Room und der Größe deiner Gruppe kann es bei 15 € pro Person losgehen.
Muss man körperlich fit sein?
Du solltest eine gute körperliche Gesundheit aufweisen, doch musst du keinen Marathon laufen können. Du bleibst schließlich nur in einem Raum, doch solltest du imstande sein, dich gut zu bewegen, um nach Hinweisen suchen zu können.
Ab welchem Alter sind Escape Rooms nutzbar?
Wenn es um ein Mindestalter geht, dann kommt es immer auf den Raum an. Manche Räume sind bereits ab einem Alter von 10 Jahren spielbar, andere erst ab 16 oder 18 Jahren.
Wenn du planst ein Kind oder Jugendliche mitzunehmen, dann schaue vor der Buchung auf der Website des Escape Rooms nach.
Was, wenn ich das Rätsel nicht lösen kann?
Du weißt nicht mehr weiter? Kein Problem, dann kann dir ein Mitarbeiter Hilfestellung geben.
Wie lange dauert das?
Die meisten Escape Rooms sind auf eine Stunde begrenzt, doch kann es auch Ausnahmen geben. Wir raten dir, auf der Website des Escape Rooms deiner Wahl nachzuschauen, um konkrete Informationen zu bekommen.
Bin ich wirklich in dem Raum eingesperrt?
Jein! Die Tür ist verschlossen, doch wird der Raum stetig überwacht. Solltest du demnach aus irgendeinem Grund den Raum verlassen wollen, bevor das Rätsel gelüftet wurde, dann wird ein Mitarbeiter die Tür für dich öffnen.
Wie viele Spieler können spielen?
In der Regel spielen 2 bis 6 Spieler, doch gibt es vereinzelt auch Escape Rooms für größere Gruppen.
Kann man einen Escape-Room öfter spielen?
Ein Abenteuer, das gut gefallen hat, mehrfach erleben – geht das? Man kann theoretisch natürlich ein zweites Mal auf Schatzsuche gehen – aber leider ist das meist langweilig, denn die Rätsel sind ja schon bekannt. Escape-Rooms sind als einmaliges Spielerlebnis ausgelegt. Wer sehr gerne Escape-Rooms spielt, sollte sich jedes Mal einer neuen Aufgabe stellen.
Wo gibt es Escape Rooms?
Aktuell gibt es um die 1200 verschiedenen Spiele in Deutschland. Hier findest du eine kleine Auswahl der möglichen Städte:
Aachen
Augsburg
Berlin
Bochum
Braunschweig
Dresden
Düsseldorf
Erlangen
Esslingen
Gelnhausen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamburg
Hameln
Hannover
Heilbronn
Kaiserslautern
Köln
Leipzig
Mönchengladbach
München
Neuwied
Nürnberg
Stuttgart
Und viele mehr
Auf Escape Roomers findest du eine ausführlichere Liste.
Welcher Escape Room ist der Beste?
Laut Bewertungen von lock.me gehört “Geisterjäger Brandon Darkmoor” von THE ROOM Berlin zu den besten, wenn nicht sogar DER beste Escape Room in Deutschland. Hierbei können sich 3 bis 5 Spieler an diesem Raum versuchen und haben dafür maximal 75 Minuten Zeit. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es gruselig daher, da du hier in die Fußstapfen eines Geisterjägers treten musst.
Den Bewertungen nach sind vor allem die Einrichtung und die Special Effects ein wahres Erlebnis, doch auch die Rätsel sind anspruchsvoll und machen Spaß. Für 90 € pro Gruppe kannst du dich an diesem Escape Room versuchen.
Gibt es Escape Room Spiele für Zuhause?
Ja, es gibt auch Escape Room Spiele für Zuhause in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, doch keine Sorge, du musst dich hierfür nicht in einen Raum einsperren ;) vielmehr handelt es sich um spaßige Rätselboxen oder Brettspiele für dich, deine Freunde und Verwandte.
Die Rätselboxen werden oft auch Escape Room Boxen genannt. Sie folgen alle dem gleichen Prinzip. Du musst nacheinander verschiedene Rätsel lösen, um die Box zu öffnen und an den Inhalt zu gelangen. Manche verwenden die Rätselbox auch, um ein Geschenk als Rätsel zu verpacken - eine sehr spaßige Angelegenheit :D
Aber auch Brettspiele eignen sich für einen lustigen Spieleabend. Hier stellen wir dir zwei tolle Spiele vor:Exit - Das Spiel “Die verlassene Hütte”
Es gibt mittlerweile bereits eine Escape Room Brettspiel Reihe des Cosmo Verlags, welche “Exit” heißt. In dieser Reihe ist vor allem das Spiel “Die verlassene Hütte” ein großer Spaß.
- In der Story befindest du und deine Mitspieler euch in einer verlassenen Hütte, doch ist die Tür verschlossen.
- Nun müsst ihr mit vielen spaßigen Rätseln herausfinden, wie ihr das Zahlenschloss knacken könnt.
- Mit einem mysteriösen Buch, einer Drehscheibe und weiteren Tools ist es eure Aufgabe, dieses Rätsel zu lösen.
Space Cowboys: Unlock! - “Exotic Adventures”
Escape Room mal anders? Genau das erwartet dich bei dem Brettspiel Unlock! “Exotic Adventures” von Space Cowboys. In diesem ein Spiel kannst du dich auf drei verschiedene Escape Room Spiele freuen, darunter findest du
- “Die Nacht voller Schrecken”,
- "Scheherezades letzte Geschichte”
- und “Expedition Challenger”.
Bei letzterem reist du zurück in die Zeit der Dinosaurier!
Fazit: Escape Rooms sind ein riesengroßer Spaß - Versuche es selbst!
Na, hast du Lust und Laune bekommen, dich selbst einmal in einem Escape Room zu versuchen? Sei es bei einem Live Escape Room oder auch bei einem Spiel für Zuhause?
Wenn das so ist, dann schaue dir gerne nochmal unsere Tipps und Tricks für deinen ersten Besuch an und buche dein erstes Spiel mit deiner Familie oder Freunden. Wir wünschen dir ganz viel Spaß und fröhliches Rätseln!
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Escape Rooms
Sind Escape Rooms gefährlich?
Nein, Escape Rooms sind nicht gefährlich. Der Raum wird die ganze Zeit überwacht, sodass du dir keine Sorgen machen musst.
Wird man im Escape-Room beobachtet?
Ja, tatsächlich wird man in einem Escape-Room beobachtet. Dies dient zum einen der Sicherheit des Teams, aber auch dem Spielverlauf. Verrennt das Team sich und kommt nicht weiter oder kann einen Zahlencode einfach gar nicht entschlüsseln, können die Spielleiter mit einem Hinweis eingreifen.
Wird man im Escape Room erschreckt?
In der Regel ist die Antwort sein. Natürlich gehört Adrenalin, Zeitdruck und der ein oder andere etwas gruselig anzusehende Gegenstand vielleicht dazu, aber erschreckt wird man nur in speziellen Horror Escape Rooms, die extra darauf ausgelegt sind, dass die Teilnehmer sich erschrecken du gruseln sollen.
Ist ein Escape Room gruselig?
Das kommt ganz auf die Mission des Escape Rooms an, sicherlich kann es Spiele geben, die gruselige Elemente wie Geister beinhalten.
Was ist besser: Escape Room oder Exit?
Das Exit Game ist eine „Unterart“ des Escape Games, daher lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Bei einem Exit Game werden die Rätsel strikt linear gelöst, d.h. ein Rätsel führt zum nächsten. Bei einem Escape Game gibt es diesbezüglich mehr Freiheiten. Beides hat seinen Reiz.