60 Glückwünsche & Sprüche zum 60. Geburtstag für Frauen und Männer

60 Glückwünsche & Sprüche zum 60. Geburtstag für Frauen und Männer

Der 60. Geburtstag ist nicht nur rund, sondern einer der wichtigsten. Für viele Menschen trennt er das „Erwachsenenleben“ vom „Seniorenleben“. In diesem Lebensjahrzehnt beginnt für viele der Ruhestand und die ersten Enkelkinder werden geboren. Deshalb sind die richtigen Worte zu diesem Ehrentag von großer Bedeutung.

Der 60. Geburtstag: Was kann man schreiben?

Zum 60. Geburtstag sollten die Worte weise gewählt werden. Nicht jeder Jubilar freut sich auf das neue Alter, manche trauern sogar der Zeit nach, die nun vorbei ist. Wichtig ist also, die Glückwünsche auf das jeweilige Geburtstagskind abzustimmen und etwas zu schreiben, worüber sich der Jubilar wirklich freut. Wir haben dazu ein wenig Inspiration für dich.

Passende Geburtstagswünsche zum 60.

Der 60. Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag. Um sich später an das schöne Fest mit allen Lieben zu erinnern, heben viele Jubilare ihre Geburtstagskarten auf. Umso wichtiger ist also, was in der Geburtstagskarte steht. Je nachdem, wie du zum Geburtstagskind stehst, dürfen die Glückwünsche etwas unterschiedlich ausfallen. Wir haben Glückwünsche für jedes Geburtstagskind zusammengestellt, die als Vorlage oder Inspiration dienen können.

Viel Spaß.

Glückwünsche zum 60. für Ehefrau oder Freundin

„Liebste VORNAME,

ich könnte nicht dankbarer sein, dass du vor mittlerweile 60 Jahren zur Welt kamst. Mit jedem Tag, den wir gemeinsam verbringen, wirst du immer schöner und ich immer glücklicher, dass du an meiner Seite bist.

Ich kann mir ein Leben ohne dich kaum vorstellen – danke, dass du mit mir gemeinsam alt werden wolltest. Lass uns jeden Tag feiern und genießen!

Ich liebe dich.“

 

„Liebste VORNAME,

zu deinem 40. 50. 60. Geburtstag wünsche ich dir alles erdenklich Gute. Entschuldige die Verwirrung, aber man sieht dir dein Alter einfach nicht an. In meinem Herzen wirst du sowieso immer die 20-jährige sein, in die ich mich damals verliebt habe.

Du wirst mit jedem Tag schöner, besser, schlauer und ich kann mich glücklich schätzen, an deiner Seite zu sein.

Auf dich!“

Glückwünsche für Ehemann oder Freund

„Liebster VORNAME,

manchmal sehe ich dich an und kann gar nicht glauben, wie viel Glück ich habe. Dass wir zusammen alt werden, ist das größte Geschenk für mich.

Jeden Tag gibst du mir das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. Ich kann mich mehr als glücklich schätzen, dich an meiner Seite zu haben und das schon seit so vielen Jahren. Dein 60. Geburtstag ist ein weiterer Meilenstein, den wir gemeinsam erklimmen dürfen und nichts könnte mich glücklicher machen, als hier an deiner Seite zu stehen.

Ich liebe dich!“

 

„Liebster VORNAME,

man sagt ja ‚das Beste kommt zum Schluss.‘ Auf uns trifft das auf jeden Fall zu.

Auch, wenn wir erst seit kurzem gemeinsam durchs Leben gehen, bedeutest du mir die Welt. Ich bin so dankbar, deinen 60. Geburtstag mit dir feiern zu dürfen und freue mich schon heute auf alle, die da noch kommen.

Lass uns gemeinsam feiern!“

Glückwünsche zum 60. für Kollegen

Bei den Glückwünschen für Kollegen kommt es vor allem auf das Verhältnis an. Ob du den Jubilar siezt oder duzt, hängt unter anderem davon ab. Vielleicht möchtest du auch eine Karte mit allen Kollegen schenken?

„Liebe/r oder Sehr geehrte/r NAME,

mit 60 Jahren fängt das Leben so richtig an. Wir sind stolz darauf, mit dir / Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. Sie sind / Du bist eine Inspiration auf so vielen Ebenen. Hiermit möchten wir dir / Ihnen herzlich zum 60. Geburtstag gratulieren. Den nächsten gemeinsamen Jahren im Unternehmen blicken wir freudig entgegen.“

 

„Liebe/r oder Sehr geehrte/r NAME,

wir wünschen dir / Ihnen von Herzen alles Gute zu deinem / Ihrem Ehrentag. Bleiben Sie / Bleib‘ uns noch lange erhalten!“

Geburtstagswünsche für Vater oder Mutter

„Liebe Mama / lieber Papa,

es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

Du hast mich großgezogen, mich erzogen, meinen ersten Liebeskummer mit mir durchgestanden und so vieles mehr. Du hast mich immer unterstützt, warst geduldig und hast mir gezeigt, wie ich später einmal sein wollte. Unser Band wäre heute nicht so stark, wenn wir nicht schon so vieles zusammen erlebt hätten. Dein strahlender Charakter war mir stets ein Vorbild.

Heute gratuliere ich dir von Herzen zu deinem 60. Geburtstag. Du bist eine großartige Mama / ein toller Papa und kannst stolz auf dich sein – ich bin es auf jeden Fall.“

 

„Liebe Mama / lieber Papa,

bald geht es auf den wohlverdienten Ruhestand zu. Nicht nur hast du dich im Arbeitsleben behauptet und warst mir dabei ein großes Vorbild, nein, du hast es gleichzeitig geschafft, immer für mich da zu sein und mich zu unterstützen. Für diesen Kraftakt bewundere ich dich. Lehn‘ dich zurück und lass‘ dich heute gebührend feiern, du hast es dir verdient.

Ich wünsche dir alles Gute zu deinem 60. Geburtstag!“

Geburtstagswünsche für Bruder oder Schwester

„Liebe/r VORNAME,

seit unserer Kindheit warst du mir ein großes Vorbild. Schon als wir ganz klein waren, wollte ich dir immer nacheifern – trotz aller Streitereien. Heute möchte ich dir endlich sagen, wie viel du mir bedeutest.

Du bist mein Feld in der Brandung und der Mensch, zu dem ich immer zurückkehren kann, wenn die Wellen des Lebens über mir zusammenzubrechen drohen. Du bist mein Halt, mein sicherer Hafen. Ich danke dir für all die Nächte, in denen wir zusammen über unseren Liebeskummer gesprochen haben, für all die Tage, an denen du mich wieder aufgebaut hast und für so vieles mehr.

Heute ist dein Ehrentag und ich wünsche dir nur das Allerbeste für heute und für jeden weiteren Tag. Bleib‘ uns noch lange erhalten.“

 

„Liebe/r VORNAME,

mein/e kleine/r Schwester/Bruder wird heute 60. Jahre alt. Dass ich das noch erleben darf! Ich wünsche dir zu deinem Ehrentag alles Gute und hoffe auf viele weitere Jahre, in denen wir zusammen Spaß haben. Tu nichts, was ich nicht auch tun würde!“

Zitate & Sprüche zum 60. Geburtstag

Ein paar persönliche Worte gehören natürlich in die Karte zum 60. Geburtstag. Daneben kannst du die Glückwünsche mit einem kleinen Zitat oder Spruch auflockern und dem Jubilar ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dabei dürfen die Sprüche, je nachdem, wie gut du das Geburtstagskind kennst, auch etwas lustiger oder frecher sein. Im Folgenden findest du einige Anregungen für Sprüche zum 60. Geburtstag.

Lustige Sprüche zum 60.

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Du hast also noch 6 vor dir, du Küken!“

Von Unbekannt

Spruch zum 60 Geburtstag

„Ein Mensch mit sechzig war zwanzig Jahre im Bett und hat drei Jahre gegessen.“

Von Arnold Bennett

 

„Ab 60 ist es unsere Pflicht, all den Blödsinn zu machen, für den wir mit 20 nicht die Kohle hatten.“

Von Unbekannt

 

„Das Alter ist nur eine Zahl. Und für dich: eine hohe Zahl.“

Von Unbekannt

 

„Wenn man es ins rechte Licht rückt, ist es gar nicht so schlimm, 60 zu sein. Ich meine, in Hundejahren bist du etwa 420!“

Von Unbekannt

„Jetzt bist du in einem Alter angekommen, in dem du endlich über die Jugend von heute meckern kannst.“

Von Unbekannt

 

„Hier mein Rat zum 60. Geburtstag für dich: Mit Humor, Selbstironie und genügend Wein kommt man eigentlich ganz gut durchs Leben.“

Von Unbekannt

Freche Sprüche zum 60. Geburtstag

„Herzlichen Glückwunsch: In nur 40 Jahren wirst du ein Jahrhundert alt sein!“

Von Unbekannt

 

„Der 60. Geburtstag bedeutet nicht nur, dass man älter wird. Es gibt auch mehr graue Haare und Falten, auf die man sich freuen kann.“

Von Unbekannt

 

„Endlich bist du alt genug, um den Stress und die Hektik zu vergessen. Okay, in deinem Alter wirst du wahrscheinlich noch viel mehr vergessen. Trotzdem herzlichen Glückwunsch!“

Von Unbekannt

 

„Sollte dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher!“

Von Unbekannt

„Lass dich vom Altern nicht unterkriegen. Es ist zu schwer, wieder aufzustehen.“

Von Unbekannt

 

„Jede Falte erzählt eine Geschichte. Mit 60 hast du von beidem reichlich!“

Von Unbekannt

 

„Wenn du den Leuten jetzt erzählst, dass du 70 bist, werden sie erstaunt sie, wie gut du für dein Alter aussiehst!“

Von Unbekannt

Sprüche zum 60. Geburtstag für Männer

„Wie alt ein Mann ist, erkennt man daran, ob er zwei Stufen oder zwei Tabletten auf einmal nimmt.“

Von Ronald Reagan

 

„Alt genug, um es besser zu wissen … jung genug, um es trotzdem zu tun. In diesem Sinne: Gratulation zum Geburtstag!“

Von Unbekannt

 

„Was die Zeit dem Menschen an Haar entzieht, ersetzt sie ihm an Witz.“

Von William Shakespeare

 

„60 ist das magische Alter, in dem die Haare, die einem auf dem Kopf nicht mehr wachsen, überall sonst wachsen.“

Von Unbekannt

 

„Wenn man über 60 ist, dann ist der Hüftschwung schon ein bisschen gedämpfter.“

Von Harald Juhnke

 

„Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen:“

Von Abraham Lincoln

Sprüche zum 60. Geburtstag für Frauen

„Die Geheimnisse der ewigen Jugend sind immer ehrlich zu sein, langsam zu essen und über sein wahres Alter zu lügen.“

Von Unbekannt

 

„Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.“

Von Selma Lagerlöf

 

„Frauen werden nicht alt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt reifen sie nur noch.“

Von Unbekannt

 

„Du hast genau das richtige Alter, um meine liebste 60-jährige zu sein.“

Von Unbekannt

 

„60 ist gar nicht so schlecht. Es bedeutet nur, dass du sechs Mal hintereinander eine perfekte 10 bist.“

Von Unbekannt

 

„Um seine Jugend zurückzubekommen, braucht man nur seine Torheiten zu wiederholen.“

Von Oscar Wilde

Kurze Sprüche zum 60. Geburtstag

„Du bist keine 60. Du bist 30 mit 30 Jahren Erfahrung.“

Von Unbekannt

 

„Endlich Seniorenrabatt! Glückwunsch dazu!“

Von Unbekannt

 

„Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“

Von Dietrich Bonhoeffer

 

„Das Alter ist ja doch bloß eine Zahl.“

Von Unbekannt

 

„Heiterkeit und Freudigkeit ist der Himmel, unter dem alles gedeiht.“

Von Jean Paul

 

„Je mehr du gedacht, je mehr du getan hast, desto länger hast du gelebt.“

Von Immanuel Kant

 

„Solange man bewundern und lieben kann, ist man immer jung.“

Von Pablo Casals

 

„Alter? Was ist Alter? Ist nicht jedes Alter ein Geschenk?“

Von Ida Ehre

Zitate von Berühmtheiten zum 60. Geburtstag

„Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.“

Von Mark Twain

 

„Man hört nicht auf zu lachen, wenn man alt wird. Aber man wird alt, wenn man aufhört zu lachen.“

Von Jean Nohain

 

„Auch mit 60 kann man noch 40 sein – aber nur noch eine halbe Stunde am Tag.“

Von Anthony Quinn

 

„Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt.“

Von Adlai E. Stevenson

 

„Welche Freude, wenn es heißt: Alter, du bist alt an Jahren, blühend aber ist dein Geist.“

Von Gotthold Ephraim Lessing

 

„Alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.“

Von John Knittel

„Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.“

Von Joan Collins

 

„Man ist in den besten Jahren, wenn der Bauch anfängt, selbstständig Karriere zu machen.“

Von Gustav Knuth

Gedichte zum 60. Geburtstag

„Narren hasten,

Kluge warten,

60-jährige gehen in den Garten.“

Von Unbekannt

 

„Geboren werden ist nicht schwer,

60 Jahre ist es her.

Älter werden ist’s schon mehr,

bleib uns erhalten, bitte sehr.“

Von Unbekannt

 

„60 Jahre hast du nun geschafft,

und du machst das fabelhaft.

So bleibst du ‚forever young‘

und das noch viele Jahre lang.“

Von Unbekannt

 

„6 mal 10 ist ordentlich,

fast würd‘ ich sagen: wesentlich.

Denn 60 ist, wie jeder weiß

die Lebensblüte, du Beweis!“

Von Unbekannt

 

„Die Falten um die Stirne dein,

lass sie nur heiter ranken.

Das sind die Narben, die darein

geschlagen die Gedanken.“

Von Joseph Viktor von Scheffel

„Gesundheit und ein heit’rer Sinn

führen leicht durch’s Leben hin.“

Von Theodor Fontane

„Mit 60 geht’s erst richtig los,

die Sorgen klein, die Kinder groß!

Darum feier‘ heute diesen Tag,

der dir nur Gutes bringen mag!“

Von Unbekannt

 

„Die Zeit der Jugend ist vorbei,

im Alter ist man endlich frei.

Kein Stress, kein Druck, keine Termine,

Entspannung wird neue Routine.

Für diese wunderbare Zeit

wünsche ich dir Glückseligkeit.“

Von Unbekannt

Geschenkideen zum 60. Geburtstag

Auch, wenn sich viele Jubilare nichts zum 60. wünschen, darf ein kleines Geschenk, das von Herzen kommt, nicht fehlen. Dabei darf es gern etwas Persönliches sein. Wir haben ein paar Geschenkideen für dich zusammengestellt:

  • Eine Kreuzfahrt oder Reise. Hier tust du dich am besten mit mehreren zusammen, um ein größeres Geschenk zu organisieren. Der Beschenkte sollte vorab eingeweiht sein, damit es nicht zu Problemen mit dem Zeitraum oder einem fehlenden Reisepass kommt.
  • Ein Holzpuzzle, das ein Lieblingsmotiv des Beschenkten zeigt.
  • Eine gravierte Vase oder Karaffe mit passenden Gläsern. Als Gravur eignet sich der Name des Jubilars sowie das Geburtsjahr.
  • Eine Kaffee- oder Teebox mit internationalen Spezialitäten oder den Lieblingssorten der Beschenkten. Dazu passt eine personalisierte Tasse.
  • Eine romantische Spieluhr, die als Hingucker in der Wohnung stehen darf.
  • Eine Chronik des Geburtsjahres in Buchform oder als Zeitung.
  • Ein Familienbild mit allen Kindern und Enkeln. Dafür machst du einfach einen gemeinsamen Termin beim Fotografen.
  • Eine hölzerne Weltkarte ist nicht nur optisch ein Highlight, sie ist auch ideal für Weltenbummler geeignet.
  • Ein bequemer Massagestuhl für das heimische Wohnzimmer.
  • Ein gemeinsames Erlebnis wie ein Varieté-, Theater- oder Musicalbesuch bringt das Geburtstagskind und die schenkende Person einander näher und schafft gemeinsame Erinnerungen.

Fazit

Der 60. Geburtstag verliert mit einem Fest und ein paar lieben Glückwünschen für viele Menschen den Schrecken des Älterwerdens. Persönliche Worte und ein lustiger, kleiner Spruch zeigen außerdem, wie wichtig der Jubilar seinem Umfeld ist. Wer sich ein wenig Mühe mit der Geburtstagskarte gibt, kann ein Lächeln auf das Gesicht des Beschenkten zaubern.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

100 Tage Rückgaberecht

Unzufrieden? Gib es einfach zurück