Endlich Rente: 50 Glückwünsche & Sprüche zum Ruhestand
Co-Founder MagicHolz
Lars ist ein leidenschaftlicher Gründer mit starkem Unternehmergeist. Gemeinsam mit den Kunden werden stetig neue Produkte entwickelt und beeinflusst somit Puzzler, Hobby-Bastler und Rätselfans. Neben den unternehmerischen Herausforderungen, sucht Lars auch in seiner Freizeit nach immer größeren Herausforderungen.
Inhalte

Der Ruhestand ist ein oft langersehnter Lebensabschnitt und viele freuen sich darauf, die langen Arbeitsstunden hintersichzulassen. Endlich kann man ohne auf die Uhr zu schauen den aufgeschobenen Hobbys und Träumen nachgehen oder mehr Zeit mit den Enkeln verbringen. 

Der Abschied vom Arbeitsplatz bei dem man so viel Zeit verbracht hat, kann aber auch einen leicht bitterlichen Geschmack hinterlassen. Denn für viele ist es eine sehr große Umstellung die man erst einmal meistern muss.

Umso schöner ist es wenn einem Kollegen, Bekannte und Freunde den Abschied mit Geschenken sowie schönen Worten und Wünschen versüßen.

Manchmal ist es allerdings auch nicht so leicht die richtigen Worte zu finden. Damit es dir leichter fällt findest du im Folgenden ein paar Tipps und 50 Gedichte, Zitate und Sprüche zum Ruhestand die dir als Inspiration dienen.

Apropos: Suchst du noch ein wirklich passendes Geschenk?

Tipps: So findest du die passenden Worte beim Abschied in die Rente 

Jemand den du kennst geht in den Ruhestand und jetzt stellst du dir Fragen wie: „Was sage ich zum Abschied in den Ruhestand?” oder „Was schreibt man auf eine Karte zum Ruhestand?”.

Das ist oft leichter gesagt als getan. Dabei zählt meistens die Geste mehr als der Spruch selbst. Hier ein paar einfache Tipps wie du deine Schreibblockade löst und eine Grußkarte formulierst die in Erinnerung bleibt.

  • Einfach nur du selbst bleiben: Mach es nicht allzu kompliziert, sondern bleib du selbst. Beglückwünsche den/die Ruheständler/in zu seiner/ihrer Pensionierung oder Rente und lass ihn/sie wissen, wie sehr du dich für ihn/sie freust.
  • Teile eine gemeinsame Erinnerung: Wenn du ein Kollege oder eine Kollegin bist, teile eine Lieblingserinnerung aus eurem Arbeitsleben. Wenn du ein Familienmitglied oder ein Freund bist, erzähle eine Geschichte wie du den Weg zum Ruhestand wahrgenommen hast oder erwähne etwas das dir besonders in Erinnerung geblieben ist.
  • Zeige Anerkennung: Erkenne an, wie hart sich jemand den wohlverdienten Ruhestand erarbeitet hat. Lass die Person wissen, dass man sie wertschätzt. Dabei kannst du deine Bewunderung für ihre Arbeit ausdrücken oder sie daran erinnern, wie stolz du auf sie bist.
  • Mache Mut: Für viele ist dieser Schritt nicht leicht. Daher schreibe etwas ermutigendes und aufmunterndes. Versetze dich in die Person und zeige dem frisch gewordenen Rentner:in was für eine tolle Zeit auf ihn wartet.

    Die besten Glückwünsche und Abschiedsworte zum Ruhestand

    Im Folgenden findest du eine ausführliche Liste mit verschiedenen Sprüchen, Gedichten und Zitaten zum Ruhestand

    Lustige Sprüche zum Ruhestand 

    „Das Beste am Ruhestand ist, dass du dir keine Sorgen machen musst, beim Nichtstun erwischt zu werden.”

    von Unbekannt

    -----

    „Wann ist für Rentnerinnen und Rentner Schlafenszeit? Etwa 30 Minuten nachdem sie auf der Couch eingeschlafen sind!”

    von Unbekannt

    -----

    „Woher weißt du, dass es Zeit ist, in Rente zu gehen? Wenn du aufhörst, über dein Alter zu lügen und anfängst, damit zu prahlen!”

    von Unbekannt

    -----

    „Warum stört es Rentner nicht, wenn man sie Senioren nennt? Weil Senioren 10 % Rabatt kriegen.”

    von Unbekannt

    -----

    „Nur weil du im Ruhestand bist, heißt das nicht, dass du keine Kaffeepausen mehr machen solltest. Plan mich auf jeden Fall ein!”

    von Unbekannt

    -----

    „Niemand hört wirklich auf zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass deine Frau jede Menge Arbeit für dich haben wird. Viel Spaß!”

    von Unbekannt

    -----

    „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ruhestand! Um ehrlich zu sein, hätte ich schwören können, dass du schon vor Jahren aufgehört hast zu arbeiten.”

    von Unbekannt

    -----

    „Gerade als die Frau denkt, dass sie die Kinder endlich aus dem Haus hat, beschließt der Ehemann, sich zur Ruhe zu setzen. Viel Spaß!”

    von Unbekannt

    -----

    „Herzlichen Glückwunsch zur Verlängerung deiner Wochenenden um fünf Tage!”

    von Unbekannt

    -----

    „Im Ruhestand muß man nicht mehr tun, was sich rentiert, sondern kann tun, was sich lohnt.”

    von Ernst Reinhardt

    -----

    „Wenn einer in den Ruhestand tritt und ihn keine Zeitnot mehr bedrängt, schenken ihm seine Kollegen gewöhnlich eine Uhr.”

    von Unbekannt

    -----

    „Seine schmale Rente bezeichnete er mürrisch als Sterbehilfe.”

    von Erhard Schümmelfeder

    Kurze Sprüche zum Ruhestand

    „Ruhestand ist wie zwei sechsmonatige Ferien pro Jahr.”

    von Unbekannt

    -----

    "Das Leben beginnt im Ruhestand."

    von Unbekannt

    -----

    „Rentner: Palindrom im Ruhestand.”

    von Karl Heinz Karius

    -----

    „Es kommt nicht darauf an, wie viel du Rente bekommst, sondern wie lange.”

    von Unbekannt

    -----

    „Spaghetti al rente:
    Italienischer Senioren-Teller”

    von Karl Heinz Karius

    Glückwünsche zum Ruhestand für geschäftliche Kollegen:innen

    „Ich kann mir nicht vorstellen, ins Büro zu kommen und dein Gesicht nicht zu sehen. Vielen Dank für jede einzelne Sekunde, die du mit unserem Team verbracht hast. Wir schätzen das sehr!”

    von Unbekannt

    -----

    „Ich werde die Arbeit mit dir im Büro vermissen, aber noch mehr wird mir dein strahlendes Lächeln fehlen. Danke, dass du all die Jahre für mich da warst. Genieße das Leben im Ruhestand!”

    von Unbekannt

    „Wenn du dir genauso viel Mühe gibst, deinen Ruhestand zu genießen, wie du es bei dieser Firma getan hast, wird er sicher ein Erfolg werden!”

    von Unbekannt

    -----

    „Der Ruhestand ist die Belohnung dafür, dass du es viele Jahre lang mit Kollegen wie mir ausgehalten hast. Ich wünsche dir das Beste!”

    von Unbekannt

    -----

    „Du gehst also in den Ruhestand, heißt das, dass wir nicht mehr zu Mittag essen können? An unserem üblichen Ort? Herzlichen Glückwunsch!”

    von Unbekannt

    -----

    „Herzlichen Glückwunsch! Das Geld ist im Ruhestand nicht besser, aber die Stunden sind es ganz sicher.”

    von Unbekannt

    -----

    „Die besten Wünsche für deinen Ruhestand. Auf dass du deine Enkelkinder im Auge behältst und nicht den Profit.”

    von Unbekannt

    Glückwünsche zum Ruhestand für privat

    „Jetzt hast du alle Zeit der Welt zum Angeln, Golfen und Ausschlafen!”

    von Unbekannt

    -----

    „Glückwunsch, dass du so lange am Leben geblieben bist, dass dein Unternehmen dich zwingen musste, in den Ruhestand zu gehen.”

    von Unbekannt

    -----

    „Dein Irgendwann ist da. Viel Spaß!”

    von Unbekannt

    „Jetzt ist Freitag nicht mehr der beste Tag der Woche... sondern alle!”

    von Unbekannt

    Sprüche zum Ruhestand von Loriot

    „Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist."

    von Loriot

    Ruhestand Spruch über eine glueckliche Ehe

    „Man sieht so aus, wie man sich fühlt; das ist ja das Schlimme! Ich sah mit 50 schon so aus wie mit 70."

    von Loriot

    -----

    „Es ist nicht entscheidend, was man verdient, sondern welcher Sache man dient."

    von Loriot

    -----

    „Ich lebe so unvernünftig wie nur möglich."

    von Loriot

     Sprüche zum Ruhestand von Heinz Erhardt

    „Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

    von Heinz Erhardt

    -----

    „ZU SPÄT Die alten Zähne wurden schlecht, und man begann, sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, mit ihnen dann ins Gras zu beißen"

    von Heinz Erhardt

    -----

    „Maler sind Leute, die von der Wand in den Mund leben."

    von Heinz Erhardt

    -----

    „ZU KURZ Kaum, dass auf diese Welt du kamst, zur Schule gingst, die Gattin nahmst, dir Kinder, Geld und Gut erwarbst - schon liegst du unten, weil du starbst."

    von Heinz Erhardt

    Sprüche zur Pension

    „Wie nennt man eine Person, die an einem Montag glücklich ist? In Pension!”

    von Unbekannt

    -----

    „Er ging in den Ruhestand, indem er Beamter wurde.”

    von Ulrich Erckenbrecht

    Pension Spruch

    „Die Pension ist nicht das Ende der Straße. Sie ist der Anfang der freien Autobahn.”

    von Unbekannt

    Nachdenkliche Sprüche zum Ruhestand

    „Oft, wenn man denkt, dass man am Ende von etwas ist, steht man am Anfang von etwas noch Größerem. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ruhestand.”

    von Unbekannt

    „Nachdem du all die Jahre den Berg erklommen hast, kannst du dich endlich zurücklehnen und die Aussicht genießen. Viel Glück in diesem neuen Kapitel deines Lebens.”

    von Unbekannt

    -----

    „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.”

    von Konfuzius

    -----

    „Wir sollten ALTER optimistisch buchstabieren :
    Statt

    A = Angst vor dem Rest

    L = Leiden an Zipperlein

    T = Trauer über Vergangenes

    E = Einsamkeit statt Erfolg

    R = Rente als Abstellgleis

    z.B.

    A = Anfang von Neuem

    L = Lust am Leben

    T = Tapferkeit bei Zipperlein

    E = Erfahrung als Schatzkammer

    R = Ruhestand als Startrampe”

    von Karl Heinz Karius

    -----

    „Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.”

    von Nelson Mandela

    -----

    „Das Menschenleben ist seltsam eingerichtet: Nach den Jahren der Last hat man die Last der Jahre.”

    von Johann Wolfgang von Goethe

     Gedichte zum Ruhestand 

    „Wie herrlich ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhn."

    von Heinrich Zille

    -----

    „Ruhestand

    Endlich erreicht! Nach langem Streben,
    ist nun vorbei das Arbeitsleben.

    Jedoch fortan lauern Gefahren,
    wie nachstehend wir gleich erfahren.

    Wer regungslos steht an der Wand,
    befindet sich im Ruhestand.

    So möge er dort nicht verweilen,
    sonst Krankheiten ihn bald ereilen.

    Bewegen sollt er sich recht häufig,
    ob mit dem Rad oder fußläufig,
    denn Leibesübung, wie ich find,
    ist sehr gesund, weiß jedes Kind.

    Auch geistige Ertüchtigung,
    hält Grips und Sinne toll in Schwung,
    stärkt das Gedächtnis, den Esprit.

    Mit diesem Fleiß altert man nie.

    Drum, Rentner oder Pensionär,
    keinem von beiden sollte schwer
    es fallen für ein langes Leben,
    Körper und Geist viel zu bewegen.

    Belohnt mit Fitness statt ‘nem Bauch,
    mehr Lust als Frust beim Kleiderkauf,
    genießt man leicht und elegant,
    nicht Ruhe- sondern Wohlfühlstand.”

    von Klaus-Gunther Häuseler

    -----

    „Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!”

    von Unbekannt

    Gedichte von Wilhelm Busch

    „Das ist es eben!

    Man denkt nicht nur – man will auch leben.”

    von Wilhelm Busch 

    -----

    „Frühling, Sommer und dahinter

    gleich der Herbst und bald der Winter –

    ach, verehrteste Mamsell,

    mit dem Leben geht es schnell.”

    von Wilhelm Busch

    -----

    „Er fühlte sich wie neu gestärkt,

    als er soviel Geld bemerkt.”

    von Wilhelm Busch

    Zusätzlich ist ein Geschenk eine gute Idee. Wie wäre es mit einem Holzpuzzle, das ein Lieblingsmotiv des Beschenkten zeigt?

    100 Tage Rückgaberecht

    Unzufrieden? Gib es einfach zurück